Allgemein


Aktuelle Treffen

Das TrekDinner Schwerin, der SN-SFC 92 und TrAUM treffen sich am ersten sonnabend des monats ab 18uhr00 im kellergeschoss des Atom.
Die folgenden termine sind:
05.10.
02.11.
07.12.
28.12. Peking Ente


Seit dezember 2006 haben wir nachwuchs bekommen, und das in mehreren bedeutungen: erstens sind wir manchmal über zehn leute, und zweitens sind die neuen alle unter zwanzig - das senkt das durchschnittsalter drastisch.

Hier nun ein paar worte zur geschichte:

SN-SFC 92 - Schweriner Science Fiction Club (stand: 2004)
Wie unser clubname SN-SFC 92 bereits verrät, kommen wir aus Schwerin und wurden anno 1992 (am 4. august) ins leben gerufen. Von den damaligen vier gründungsmitgliedern ist noch einer übrig; aber wir haben ein klein wenig zuwachs bekommen, so dass wir zur zeit sechs aktive sf-fans sind.
Hervorgegangen sind wir aus einem neigungskurs an einem gymnasium in Schwerin, für den im wende-umbruch dann keiner mehr verwendung hatte. So hat sich der harte kern einfach weiter regelmäßig getroffen. Zwischenzeitlich hatten wir sogar einen echten ami in unseren reihen. Er hieß Nate (Nathanael), kam aus Bend/Oregon und war austauschschüler in der sek II des o.g. gymnasiums.
Unsere kontakte zu anderen sf-clubs sind durch den Science Fiction Club Lübeck gefördert worden, so dass wir die Lübecker mehrmals im jahr treffen und auch regelmäßige, wenn auch seltenere kontakte nach Rostock, Kiel, Berlin (Andymon) und Hannover (SFGH) pflegen.
Weiterhin sind wir inzwischen begeisterte rollenspieler geworden.
Wir hatten auch ein eigenes fanzine, den "FLÜGEL", aber aus mangel an beiträgen wurde er nicht mehr weiter publiziert. Immerhin brachte er es auf vier ausgaben bis mai 1999.
Verständlich ist, dass wir sehr daran interessiert sind, im raum Schwerin weitere sf- und fantasyfans zu finden und unter unsere fittiche zu bekommen. Also ran an den speck - bei uns gibt's ständig smalltalk über die neueste bzw. beste literatur auf dem markt, ab und zu schauen wir gute filme.
Bei interesse solltet ihr euch einfach mal melden.

TrAUM - Treff für Anime- und Mangafans (stand: 2004)
Wir sind eine truppe von etwa sieben manga- und animebegeisterten, die sich seit fünf jahren zusammenraufen und einmal im monat treffen. Die meisten von uns kommen aus dem raum Schwerin; bis auf ein paar, die in Hamburg, Berlin, Lübeck und Rostock wohnen. Sie stellen unsere außenposten dar.
Zusammen unternehmen wir so einiges, fahrten zu nahe gelegenen messen (in Hamburg, Berlin) und andersartige ausflüge.
Tv- und videoabende sind bei uns keine seltenheit. Im jahr 2001 hatten wir unsere erste großveranstaltung: eine schnitzeljagd quer durch die Schweriner innenstadt mit anschließendem grillen.
Die idee sich auszutauschen kam von einer einzelnen. Schnell vergrößerte sich das ganze und nun haben wir sogar einen festen platz im H.E.I.N.Z. Wer lust hat, uns näher kennen zu lernen, kann sich bei Matthew melden.

TrekDinner Schwerin (stand: 2004)
Das TrekDinner gibt es nun seit elf jahren. Angefangen hatte alles mit fünf interessierten trekkies, die sich bei ihrer ersten zusammenkunft noch privat trafen. Dann aber ging es in ein restaurant, um dem namen gerecht zu werden und zu dinnieren. Im CASAGRANDE haben wir so manche bedienung zum verzweifeln gebracht.
Unsere hochzeit mit bis zu zwanzig fans hatten wir 1996 bis 1998, als noch mehrere Star Trek serien gleichzeitig liefen. Im sommer 1997 wechselten wir für einige male ins jugendhaus Dr. K, da wir dort auch die möglichkeit hatten videos zu sehen. Das ambiente war aber zu unpersönlich, so dass wir wieder zum Italiener gingen, um mit wilden kartenspielen und mitunter derben witzen auch die letzten gäste zu vergraulen.
Seit einiger zeit sind wir nur noch zehn Leute, trafen uns anderthalb Jahre beim Chinesen und probierten dann eine lokalität nach der anderen aus.
Auch das Schweriner TrekDinner hatte ein eigenes fanzine, das NO NAME ZINE. Es gab sechs ausgaben bis ende 1998.