P-Con '05


Eine woche vor dem WeltCon und beide termine immerhin von genau einem fan als durchgehende veranstaltung aufgefasst, gab es ende juli den PetermännchenCon in Schwerin, in diesem jahr auch schon als zweite ausgabe. Veranstalter Matthew hatte propagiert, an diesem con teil zu nehmen und dann sogleich via Lübeck-Blankensee zum WeltCon zu jetten. Das konnte fast niemand mit seinem realen arbeitsleben vereinbaren, daher waren es verschwindend wenige, die beide cons in einem zug erlebten. Ich hätte es für mich sehr gewünscht, aber es ließ sich leider nicht verwirklichen.
Petermännchen, sonst eigentlich ein fisch, ist ein kobold, der ähnlich Rübezahl in seinem gebirge, in Schwerin im schloss wohnt und unfug treibt, wobei er aber eher auf der seite der schwachen steht. Er hat dem con seinen namen gegeben, und Matthew hat ihn als analogon zum HanseCon für Schwerin aufgebaut. Es handelt sich also um einen ralaxa-con im besten sinne.
Selbstverständlich treffen sich fans und diskutieren auch über SF. Aber nicht unwesentlich sind die kulturellen aspekte. Der con geht an sich von freitag bis montag, wenn nicht gerade außergewöhnliche umstände eintreten, wie eingangs beschrieben.
Besuchermäßig war es ein rein norddeutscher con und damit eine weitere veranstaltung, die zu einem merkbaren norddeutschen sf-fandom führen soll. Relevante programmpunkte waren: der besuch der da-vinci-ausstellung, das mittelalterliche essen mit gewandung in Rostock und der besuch des fernsehturms am sonntag, der beim con-haus gleich um die ecke aufgebaut worden ist. Die müssen es geahnt haben! Dort haben wir auch im vorjahr den PCon abgeschlossen, wobei sich essen und gucken gut vereinbaren lassen.
Matthew ist entschlossen, auch in den nächsten jahren diese cons zu veranstalten. Zu wünschen ist natürlich, dass einige gruppen, die noch durch abwesenheit glänzen, dann auch dazu stoßen.

© 2005 by EDM